Dienstag, 16. Oktober 2018
  • Aktuelles

Feuerwehr Kaub besucht Trainingszentrum der Syna in Oberneisen

Erdgas 2 Kaub kleinWas ist eigentlich Erdgas und wie wird es verteilt? Was ist beim Umgang mit Erdgas zu beachten? Welche Sicherheitsvorkehrungen müssen getroffen werden? Wie verhalte ich mich richtig bei Erdgasunfällen und Erdgasbränden? Wichtige Fragen, die die Fachtrainer im sicherheitstechnischen Trainingszentrum in Oberneisen zu beantworten wusste. Nach einer ca. 2-stündigen theoretischen Unterweisung schloss sich ein ebenso langer praktischer Teil auf dem Trainingsgelände mit Kellerraum, Bagger- und Brandgrube, sowie einer Flächenbrandeinrichtung an.

Hier konnten die Teilnehmer mittels Wasser und Hohlstrahlrohr  aus dem eigenen Fahrzeug, sowie mit bereitgestellten Pulverlöschern die erlernte Taktik mit eigenen Löschversuchen trainieren. Für die fundierte Ausbildung und den kostenfreien Imbiss überreichte man dem Trainerteam als Dank ein Ärmelabzeichen für die Info-Wand im Zentrum. Auch wenn die Anzahl der Erdgasunfälle recht niedrig ist, waren sich alle darüber einig, diese Weiterbildung regelmäßig zu wiederholen, denn nicht umsonst gilt das moderne sicherheitstechnische Trainingszentrum als erste Adresse für praktische und theoretische Schulungen in diesem Bereiche in unserer Region.

 

Veranstaltungshinweise


 
  16 Feuerwehrwallfahrt 20181028 Plakat A3 screen 1
 

Kontaktdaten

Verbandsgemeinde Loreley
Dolkstr. 3
56346 St. Goarshausen
Deutschland

+49 (6771) 919-0
+49 (6771) 919-135
www.vgloreley.de

Impressum/Datenschutzerklärung

Besucherzähler

Heute 29

Gestern 229

Woche 258

Monat 1667

Insgesamt 119538

Aktuell sind 157 Gäste und keine Mitglieder online

Sicherheitszertifikat

Sicherheit auch im Internet!

Homepage-Sicherheit