Sonntag, 16. Dezember 2018
  • Aktuelles

Gemeinschaftsübung der FFW Osterspai, Braubach und Filsen

Ubung OsterspaiAusrichter der gemeinsamen Übung der Einheiten aus Braubach, Filsen und Osterspai war in diesem Jahr die Einheit Osterspai. Um kurz nach 19.00 Uhr startete die Übung. Die Einheiten Osterspai und Braubach und anschließend Filsen wurden über Funk durch die FEZ in Braubach zu einem Gebäudebrand in der Hauptstraße Osterspai alarmiert. Im Landgasthof Liebeneck wurde ein Brand mit vermissten Personen gemeldet. Die Einheit Osterspai erkundete die Einsatzstelle und schickte den ersten Angriffstrupp des MLF unter Atemschutz zur Menschenrettung in den großen Saal des Gasthofes vor.

Unterdessen wurde über die Besatzung des TSF-W Osterspai die Wasserversorgung zum MLF aufgebaut sowie eine Riegelstellung zu den Nachbargebäuden durchgeführt. Die Einheit Braubach nahm über die Besatzung des HLF einen zweiten Innenangriff unter Atemschutz vor. Einen weiteren Außenangriff an der Gebäuderückseite wurde über die Staffelbesatzung des TSF-W Braubach übernommen. Die Einheit Filsen unterstützte den rückwärtigen Außenangriff der Einheit Braubach mit einer eigen aufgebauten Wasserversorgung. Parallel dazu wurde über den ELW eine entsprechende Einsatzleitung mit zwei Einsatzabschnitten gebildet. Nach kurzer Zeit konnten die vermissten Personen gerettet werden. Unterstützt wurde die Menschenrettung und Brandbekämpfung durch den Einsatz eines Lüfters. Kurze Zeit später wurde die Übung für beendet erklärt. In einer Nachbesprechung konnten erkanntes Optimierungspotential besprochen werden. Diese Übung zeigte wieder einmal mehr, dass ortsübergreifende gemeinsame Übung enorm wichtig sind, um die Abläufe und Vorgehensweisen gemeinsam zu trainieren.

Veranstaltungshinweise


 
   
 

Kontaktdaten

Verbandsgemeinde Loreley
Dolkstr. 3
56346 St. Goarshausen
Deutschland

+49 (6771) 919-0
+49 (6771) 919-135
www.vgloreley.de

Impressum/Datenschutzerklärung

Besucherzähler

Heute 12

Gestern 95

Woche 960

Monat 1797

Insgesamt 126384

Aktuell sind 274 Gäste und keine Mitglieder online

Sicherheitszertifikat

Sicherheit auch im Internet!

Homepage-Sicherheit