Dienstag, 16. Oktober 2018
  • Aktuelles

Erfolgreicher Abschluss Grundlehrgang 2018

FW GL 2017 2Am 19. Mai konnte der Bürgermeister der VG Loreley, Werner Groß, 19 jungen Feuerwehrangehörigen aus verschiedenen Einheiten der VG Loreley die Teilnahmebescheinigung aushändigen. Zuvor wurden die Teilnehmer (darunter waren erfreulicherweise wieder 2 weibliche Feuerwehrangehörige) in 54 Stunden Theorie und Praxis von dem Ausbilderteam der VG Loreley auf ihrem Weg zum aktiven Feuerwehrdienst geschult. Ebenso wurde von allen Teilnehmern der geforderte neunstündige Erste-Hilfe-Kurs mit Erfolg abgeschlossen.

Seit Anfang des Jahres hat die Feuerwehr der VG Loreley einen eigens dafür ausgebildeten Ausbilder für Erste-Hilfe-Kurse. Dieser hat in der Sanitätsschule Nord erfolgreich seine Ausbilderprüfung abgelegt und ist nach Anmeldung und Überprüfung nun berechtigt, Kurse mit Bescheinigung (Gültigkeit auch für Führerschein etc.) durchzuführen. Auch ist das für fie Erste-Hilfe-Ausbildung nötige Equipment wie Übungspuppen, Übungsdefibrillator und Verbandsmaterial vorhanen, um autark solche Kurse durchzuführen.

Nachdem alle Teinehmer den schriftlichen Leistungsnachweis mit Erfolg abgeschlossen hatten, konnten sie am Nachmittag des 19. Mai unter den wachsamen Augen der anwesenden Gäste (Wehrführer, Stellvertreter, Familienangehörige etc.) ihr praktisches Können unter Beweis stellen, was ihnen auch sehr gut gelungen ist. Im Anschluss dankte der Leiter der Feuerwehrausbildung der VG Loreley Jörg Preißmann allen Teilnehmern für die Bereitschaft, sich in den Dienst des Allgemeinwohls einzubringen. Auch galt sein Dank dem Schuldirektor des Wilhelm-Hofmann-Gymnaisums in Sankt Goarshausen, Herrn Guckenbiehl, der Räumlichkeiten für die theoretische und praktische Ausbildung zur Verfügung gestellt hat.

Nachdem alle Teilnehmer ihre Urkunden erhalten hatten, wurden sie von den anwesenden Ausbildern per Händedruck in ihre Stammeinheiten zurück entsandt, mit der Bitte, weitere Lehrgänge zu besuchen und der freiwilligen Feuerwehr treu zu bleiben.

Veranstaltungshinweise


 
  16 Feuerwehrwallfahrt 20181028 Plakat A3 screen 1
 

Kontaktdaten

Verbandsgemeinde Loreley
Dolkstr. 3
56346 St. Goarshausen
Deutschland

+49 (6771) 919-0
+49 (6771) 919-135
www.vgloreley.de

Impressum/Datenschutzerklärung

Besucherzähler

Heute 42

Gestern 229

Woche 271

Monat 1680

Insgesamt 119551

Aktuell sind 167 Gäste und keine Mitglieder online

Sicherheitszertifikat

Sicherheit auch im Internet!

Homepage-Sicherheit