Mittwoch, 15. August 2018
  • Aktuelles

Jugendfeuerwehren trafen sich in Prath zum Jugendfeuerwehrtag

IMG 20180612 WA0047 1528883147900Anlässlich ihres 20-jährigen Bestehens richtete die Jugendfeuerwehr Prath am Samstag, dem 02.06.18, den Jugendfeuerwehrtag der Jugendfeuerwehren der Verbandsgemeinde Loreley aus. Insgesamt nahmen mit den Jugendfeuerwehren aus Braubach, Dachsenhausen, Dahlheim, Kaub, Nochern, Osterspai, Patersberg, Reitzenhain, der Jugendfeuerwehrkooperation Weisel-Bornich-Dörscheid-Sauerthal und der Jugendfeuerwehr Prath als Ausrichter neun Nachwuchswehren am Jugendfeuerwehrtag teil.

 

 

Nach der Begrüßung durch den Prather Wehrführer Torsten Zorn und Jugendfeuerwehrwart Fabian Zorn stand eine dreistündige Dorfrallye auf dem Programm. Bei den insgesamt 11 Stationen, die von Mitgliedern der Ausrückegemeinschaft Prath-Lykershausen und der Jugendfeuerwehr Prath betreut wurden, mussten alle Teilnehmer Aufgaben aus den Bereichen Feuerwehrwesen, Geschicklichkeit und Sport lösen. Außerdem war vor allem Teamwork bei der Bewältigung der Aufgaben erforderlich.

IMG 20180612 WA0049 1528883147680Nach der Mittagspause im Dorfgemeinschaftshaus traten alle Jugendfeuerwehren gestärkt zur großangelegten Gemeinschaftsübung an. Als Brandobjekt dienten mehrere Rundballen, die über insgesamt drei Wasserversorgungen und sechs Rohre gelöscht wurden. Dabei wurden knapp 1000 m B-Leitung von der Zisterne im Ortskern und zweier Hydranten verlegt. Während der Übung machten sich auch der erste Beigeordnete der Verbandsgemeinde Loreley Hans-Josef Kring, der Wehrleiter der Verbandsgemeinde Loreley Ralf Reckermann sowie der Jugendfeuerwehrwart des Rhein-Lahn-Kreises Gerd Werner ein Bild vom Feuerwehrnachwuchs.

 

Im Anschluss an die Großübung wurden schließlich die Sieger der morgendlichen Dorfrallye geehrt. Auf den ersten drei Plätzen landeten die Jugendfeuerwehren aus Osterspai (1. Platz), Nochern (2. Platz) und Weisel-Bornich-Dörscheid-Sauerthal (3. Platz). Nach einem rundum gelungenen Jugendfeuerwehrtag traten alle Teilnehmer die Heimreise an.

Fabian Zorn

(VG-Jugendfeuerwehrwart)

Neueste Beiträge

Veranstaltungshinweise


 
Sommerfest Kamp
 
 

Kontaktdaten

Verbandsgemeinde Loreley
Dolkstr. 3
56346 St. Goarshausen
Deutschland

+49 (6771) 919-0
+49 (6771) 919-135
www.vgloreley.de

Impressum/Datenschutzerklärung

Besucherzähler

Heute 5

Gestern 141

Woche 243

Monat 1920

Insgesamt 112663

Aktuell sind 144 Gäste und keine Mitglieder online

Sicherheitszertifikat

Sicherheit auch im Internet!

Homepage-Sicherheit