Dienstag, 16. Oktober 2018
  • Aktuelles

Abnahme der Leistungsspange 2018

IMG 1872Am Samstag, dem 15.09.18, fand die Abnahme der Leistungsspange, die jährlich auf Kreisebene durchgeführt wird, im Stadion in Bad Ems statt. Die Leistungsspange ist das höchste Abzeichen in der Jugendfeuerwehr, bei dem neben den Sportdisziplinen Kugelstoßen und Staffellauf auch drei feuerwehrtechnische Disziplinen (Theorie, Schnelligkeitsübung, Löschangriff nach FwDV 3) zu bewältigen sind. Aus der Verbandsgemeinde Loreley nahm in diesem Jahr die stolze Anzahl von neunzehn Jugendlichen, darunter drei Mädchen, an der Abnahme teil.

 

 

Diese stammten aus den Nachwuchswehren aus Dahlheim, Nochern, Patersberg, Reitzenhain und St. Goarshausen sowie von der Jugendfeuerwehrkooperation Weisel-Bornich-Sauerthal. Außerdem fungierte Alexander Wallmach (FF Weisel) traditionell als Wertungsrichter. Da man bei der Abnahme nur als Löschgruppe mit neun Personen bestehen kann, erklärten sich im Vorfeld acht (!) Kameraden bereit, alle fünf Disziplinen doppelt zu absolvieren. Nur dadurch konnten alle 19 Kandidatinnen und Kandidaten die Leistungsspange erhalten.

IMG 1856Nach über drei Monaten anstrengender Vorbereitung, bei der auch durch die kompletten Sommerferien geübt wurde, wurden alle fünf Disziplinen erfolgreich absolviert und allen neunzehn Teilnehmern wurde die Leistungsspange verliehen. Ein besonderer Dank gilt vor allem Madeleine Nermerich, Tobin Schneider, Jacob Struth (alle JF Dahlheim), Darius Lauck, Felix Lauck, Jakob Schneider (alle JF Nochern), Justin Diefenbach und Lennart Dillenberger (beide JF Weisel-Bornich-Sauerthal), die doppelt antraten.

Mein Dank gilt allen Jugendfeuerwehrwarten und Betreuern aus den mitwirkenden Jugendfeuerwehren für die Unterstützung während der Ausbildung und der Feuerwehr Patersberg für die Bereitstellung des Einsatzfahrzeugs.

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer im Überblick:

- JF Dahlheim: Madeleine Nermerich, Tobin Schneider, Jacob Struth

- JF Nochern: Darius Lauck, Felix Lauck, Jakob Schneider

- JF Patersberg: Lina Melzer, Tom Melzer, Ronja Reichert, Carsten Schmitz

- JF Reitzenhain: Steven Bischoff

- JF St. Goarshausen: Thorben Breidenbach, Tom Fischbach, Ryan Ruppert

- JF Weisel-Bornich-Sauerthal: Lennart Dillenberger (Bornich), Moritz Colonius, Gary Kortendiek, Sean Kortendiek (alle Weisel), Justin Diefenbach (Sauerthal)

Text: Fabian Zorn (VG-Jugendwart)

Veranstaltungshinweise


 
  16 Feuerwehrwallfahrt 20181028 Plakat A3 screen 1
 

Kontaktdaten

Verbandsgemeinde Loreley
Dolkstr. 3
56346 St. Goarshausen
Deutschland

+49 (6771) 919-0
+49 (6771) 919-135
www.vgloreley.de

Impressum/Datenschutzerklärung

Besucherzähler

Heute 30

Gestern 229

Woche 259

Monat 1668

Insgesamt 119539

Aktuell sind 231 Gäste und keine Mitglieder online

Sicherheitszertifikat

Sicherheit auch im Internet!

Homepage-Sicherheit