Mittwoch, 26. Juni 2019
  • Aktuelles

Herzlich willkommen auf der Homepage der Feuerwehren der VG Loreley

FFW Kamp-Bornhofen übt im Altenheim

IMG 0053Das Altenheim „Haus Marienberg“ in Kamp-Bornhofen verfügt über eine Brandmeldeanlage. Die Anlage meldet ein Feuer bereits zum Zeitpunkt der Entstehung, warnt die Bewohner und das Personal und veranlasst die Alarmierung der Feuerwehr automatisch. Weiterhin stellt die Anlage sicher, dass die Feuerwehr ungehindert Zugang zum Gebäude hat. In der Brandmeldezentrale (BMZ) kann direkt erkannt werden, in welchem Teil des Gebäudes ein Brand ausgebrochen ist. Laufkarten fürhren dann zum Brandort. Damit die Einsatzkräfte die Vorteile einer solchen Anlage nutzen können, muss dies regelmäßig geübt werden.

Hierzu hatte der Brandschutzbeauftragte des Altenheim „Haus Marienberg“ Norbert Gras am Montag,25. März 2019 eine Übung vorbereitet. Angenommen wurde ein Brand in einem Zimmer eines Heimbewohners im 2 OG. Der Raum wurde mit Hilfe einer Nebelmaschine künstlich verraucht und Norbert Gras spielte den betroffenen Heimbewohner, so dass die Übung unter realistischen Bedingungen erfolgen konnte. Von Seiten der Einheit Kamp-Bornhofen nahmen 22 Wehrleute mit drei Fahrzeugen an der Übung teil.

Im Anschluss erfolgte im Altenheim eine Nachbesprechung der Übung an der neben den Wehrleuten der Einheit Kamp-Bornhofen auch Thomas und Jannik Morkramer von der Heimleitung, der Brandschutzbeauftragte Norbert Gras, der Haustechniker Michael Sielaff, sowie von Seiten der Wehrleitung Jörg Preismann und Dirk Schlaadt anwesend waren.

Veranstaltungshinweise





 
 

Kontaktdaten

Verbandsgemeinde Loreley
Dolkstr. 3
56346 St. Goarshausen
Deutschland

+49 (6771) 919-0
+49 (6771) 919-135
www.vgloreley.de

Impressum/Datenschutzerklärung

Besucherzähler

Heute 90

Gestern 172

Woche 378

Monat 3170

Insgesamt 148158

Sicherheitszertifikat

Sicherheit auch im Internet!

Homepage-Sicherheit