Freitag, 14. August 2020
  • Aktuelles

Herzlich Willkommen!

Feuerwehr der VG Loreley nimmt neue Handyalarmierung in Betrieb

AlamosDie Feuerwehr der Verbandsgemeinde Loreley hat ihre 22 Einheiten mit einer neuen, einheitlichen Zusatzalarmierung per Smartphone App ausgestattet. Die Wahl fiel nach mehreren Wochen intensiver Tests auf die App "aPagerPro" der Firma Alamos GmbH. Insgesamt hat die Verbandsgemeinde 500 Nutzerlizenzen erworben, deren laufende Kosten ebenfalls durch die Verbandsgemeinde übernommen werden. Den Fördervereinen der einzelnen Einheiten steht es nun frei, zusätzlich Alarmmonitore oder Tablets auf eigene Kosten für die Gerätehäuser und Fahrzeuge zu beschaffen.

Durch die zukünftige Anbindung an das neue Einsatzleitprogramm Cobra 4 der Integrierten Leitstelle in Montabaur verfügt die Feuerwehr der VG Loreley nun über ein zukunftsfähiges System, welches es auch den kleineren Einheiten ohne Funkmeldeempfänger ermöglicht, das Einsatzstichwort noch während der Alarmierung zu erfahren. Das System wird von einer kleinen Gruppe von Administratoren zentral verwaltet, wobei die Datenpflege in jeder Einheit durch Unteradministratoren vorgenommen wird, um den Aufwand auf mehrere Feuerwehrangehörige zu verteilen.Die Einführung wurde durch Alexander Kullmann von der Firma Alarm Konzepte (Reseller der Firma Alamos GmbH) unterstützt, der sehr kompetent und unbürokratisch mit Rat und Tat zur Seite stand.

Veranstaltungshinweise


 
 
 
 

Kontaktdaten

Verbandsgemeinde Loreley
Dolkstr. 3
56346 St. Goarshausen
Deutschland

+49 (6771) 919-0
+49 (6771) 919-135
www.vgloreley.de

Impressum/Datenschutzerklärung

Besucherzähler

Heute 12

Gestern 162

Woche 667

Monat 2275

Insgesamt 257196

Sicherheitszertifikat

Sicherheit auch im Internet!

Homepage-Sicherheit