Mittwoch, 06. Juli 2022
  • Aktuelles

Herzlich willkommen auf der Homepage der Feuerwehren der VG Loreley!

VG Feuerwehr Logo Final

Führungskräfteschulung „Unfallhilfe & Rettungsarbeiten an Hochvolt- und Elektrofahrzeugen“

eAuto Schulung FKZu einer Ganztagsschulung zum präsenten Thema Elektromobilität hatte die Ausbildungsleitung der Feuerwehr der VG Loreley gemeinsam mit ASM-Schulung für Rettungskräfte 30 Führungskräfte hierzu eingeladen  Dank der Stadt Kaub konnte man diese komplexe Schulung in der großen Stadthalle in Kaub durchführen. Hierzu hatte die Feuerwehr Kaub gemeinsam mit ASM-Schulung für Rettungskräfte den Hörsaal und auch das Equipment hervorragend aufgebaut und vorbereitet. Als Highlight fand sogar ein Elektrofahrzeug im Foyer der Stadthalle Platz. Drei weitere HV- Fahrzeuge wurden im Kauber Feuerwehrgerätehaus ausgestellt.

Die Teilnehmer wurden bei dem Seminar in die Entwicklung der Elektromobilität und der Ladeinfrastruktur, die Erkennungsmerkmale, sowie den Aufbau und Wirkungsweise von Hoch-Volt Fahrzeugen an das Thema sehr gut herangeführt. Auch weitere wichtige Punkte wurden anhand praktischer Beispiele und echtem Equipment den Teilnehmern sehr realitätsnah vermittelt. Neben dem Theorieteil fand am Nachmittag auch die praktische Unterweisung statt. Ein besonderer Dank gilt auch drei Autohäusern, die unkompliziert E-Fahrzeuge für den Tag zur Verfügung gestellt haben.

Da die Elektromobilität immer weiter voranschreitet und auch die Feuerwehren vor Einsätzen mit E-Fahrzeugen damit konfrontiert werden können, wurde seitens der Verbandsgemeinde Loreley als Feuerwehrträger entsprechende Rüstsätze für Elektrofahrzeuge beschafft und im Anschluss an die anwesenden Einheiten ausgegeben.
Um sich auch im Übungsdienst auf dieses Thema vorbereiten zu können und die Einsatzkräfte entsprechend schulen zu können, wurde auch ein Ausbildungsset „Elektromobilität und Ladestruktur“ mit beschafft, was bei Übungen verwendet werden kann.
Durchweg fanden die Teilnehmer, dass das Seminar ein sehr gelungenes und lehrreiches Event war und es jetzt gilt dieses Grundwissen weiter auszubauen um für alles vorbereitet zu sein.

Veranstaltungshinweise

FWFestKamp22  Sommerfest22 Kl  Kirmes Prath
 
 

Kontaktdaten

Verbandsgemeinde Loreley
Dolkstr. 3
56346 St. Goarshausen
Deutschland

+49 (6771) 919-0
+49 (6771) 919-135
www.vgloreley.de

Impressum/Datenschutzerklärung

Besucherzähler

Heute 98

Gestern 168

Woche 434

Monat 919

Insgesamt 348587