Dienstag, 06. Dezember 2022
  • Aktuelles

Kampagne 12 08

Du hast Interesse am Feuerwehr-Ehrenamt und willst mitmachen? Dann wende dich gerne an einen Angehörigen der Freiwilligen Feuerwehr bei dir im Ort oder schreibe einfach eine Mail an ichmachmit@vg-loreley.de

Wir freuen uns auf dich!

Einheit Dörscheid: Nächste Generation am Start!

Befoerdung DoerscheidIm Rahmen der 2-tägigen Dörscheider Kerb wurden wieder Beförderungen und Ehrungen ausgesprochen.  Dabei freute sich Wehrführer Oliver Rink besonders über die sechs Neuzugänge, von denen fünf aus der Jugendfeuerwehr stammen. „Mit der Aufnahme dieser Kameraden ist ein wichtiger Schritt in Richtung Zukunft für die Dörscheider Wehr getan. Die vor rund zehn Jahren nur noch aus einer Handvoll Mitgliedern bestand und nun wieder auf 16 Feuerwehrmänner und -frauen zurückgreifen kann.“ 

Verbandsbürgermeister Mike Weiland begrüßte souverän die anwesenden Gäste und betonte die Wichtigkeit des Brand- und Katastrophenschutzes. Besonders am Herzen lag Ihm die Kampagne für neue Feuerwehrleute, die am Freitag, 23. September 2022, mit einer dezentralen Abschlussveranstaltung endet. Unter dem Motto „Deine Stunde für Deine Feuerwehr“ werden alle Bürgerinnen und Bürger gebeten, aus Respekt vor der Arbeit und dem Engagement der örtlichen Feuerwehr für eine Stunde von 17 bis 18 Uhr ins jeweilige Feuerwehrhaus zu kommen. Die Feuerwehren werden dort auf die Besucher warten und alle Häuser werden geöffnet sein.

Dann war es endlich soweit. Bürgermeister Mike Weiland und Andre Dillenberger von der Wehrleitung gingen zu den Beförderungen über. Es wurden Paul Büttner und Luca Rink zum Feuerwehrmannanwärter befördert. Marek Herrmann, Manuel Spieß, Alexander Tischler und Noel Zimmermann wurden zum Feuerwehrmann befördert. Christian Kremper wurde zum Hauptfeuerwehrmann befördert und Steffen Zimmermann wurde endgültig zum Jugendfeuerwehrwart ernannt. Jetzt stand noch eine ganz besondere Ehrung an. Andreas Huth wurde für 35 Jahre Dienst in der Feuerwehr mit dem goldenen Ehrenzeichen des Landes Rheinland-Pfalz ausgezeichnet.

Zu den Gratulanten gehörten Ortsbürgermeister Donald Thomas und die Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehr Dörscheid.

Veranstaltungshinweise

   
 
 

Kontaktdaten

Verbandsgemeinde Loreley
Dolkstr. 3
56346 St. Goarshausen
Deutschland

+49 (6771) 919-0
+49 (6771) 919-135
www.vgloreley.de

Impressum/Datenschutzerklärung

Besucherzähler

Heute 26

Gestern 104

Woche 130

Monat 509

Insgesamt 366615