Mittwoch, 23. Oktober 2019

Kranführer bei der FFW St. Goarshausen ausgebildet

Gruppenbild KranEine bei der Feuerwehr nicht alltägliche Ausbildung wurde von 11 Kameraden und einer Kameradin der Feuerwehr St. Goarshausen absolviert. In einem dreitägigen Lehrgang wurden diese zu Bedienern von Boots- und LKW-Ladekränen ausgebildet. Kenntnisse über die gesetzlichen Grundlagen, sicheres Arbeiten, die Unfallverhütung sowie die richtige Auswahl von Anschlagmitteln und deren Berechnung standen im Fokus des theoretischen Teils. Im praktischen Teil wurde die richtige Bedienung und Handhabung der Kräne geübt, sowie auf spezifische Besonderheiten eingegangen. Des Weiteren standen die fachgerechte Ausführung verschiedener Hubarbeiten sowie das genaue Abfahren eines vorgegebenen Parcours im Vordergrund.

Alle Lehrgangsteilnehmer konnten den Lehrgang, welcher mit einem theoretischen und einem praktischen Prüfungsteil endete, erfolgreich abschließen. Notwendig wurde die Ausbildung durch die Stationierung des landeseigenen HLB-Loreley, auf dem ein entsprechender Bootskran verbaut ist. Ein herzliches Dankeschön gilt dem Bauunternehmen Colonius und Wilhelm, welche einen LKW mit entsprechendem Ladekran zur Verfügung gestellt hat, sowie dem Ausbilder der Bauwerft des HLB, Herrn Seib.

Unterweisung Kran

Veranstaltungshinweise

Wallfahrt 2019 

 
 

Kontaktdaten

Verbandsgemeinde Loreley
Dolkstr. 3
56346 St. Goarshausen
Deutschland

+49 (6771) 919-0
+49 (6771) 919-135
www.vgloreley.de

Impressum/Datenschutzerklärung

Besucherzähler

Heute 75

Gestern 115

Woche 290

Monat 2618

Insgesamt 165561

Sicherheitszertifikat

Sicherheit auch im Internet!

Homepage-Sicherheit