Freitag, 19. Juli 2019

Erfolgreicher Abschluss des Lehrgangs "Absturzsicherung"

Thab2Seit diesem Jahr wird der bereits von der VG Loreley etablierte Lehrgang „Technische Hilfeleistung im absturzgefährdeten Bereich“, kurz ThaB, als Kreislehrgang ausgebildet. Im Rhein-Lahn-Kreis sollen, beginnend ab 2019, nun an zwei Schwerpunkt-Ausbildungsstandorten dieser ThaB-Lehrgang sattfinden. Ein Standort ist die VG Loreley, denn hier gibt es bereits eine Facheinheit „ThaB Gruppe VG Loreley“. Das Einsatzgebiet dieser Facheinheit ist vielseitig und kann vom Kaminbrand bis hin zu abgestürzten Personen, die sich in einer misslichen Lage befinden, reichen. Die ThaB-Gruppe ist aber nicht zu verwechseln mit einer Höhenrettungsgruppe, die ein weit größeres Einsatzfeld abdeckt.

Zwar sind die Ausbilder alle ausgebildete Höhenretter, bilden aber die Teilnehmer nur für die Arbeiten im absturzgefährdeten Bereich aus. So auch in diesem Lehrgang, Thab1der von dem Lehrgangsleiter Daniel Bröder durchgeführten ThaB-Lehrgang. 12 Teilnehmer, davon 9 Teilnehmer aus der VG Loreley, 2 Teilnehmer aus der VG Nastätten und 1 Teilnehmer aus der neuen VG Bad Ems-Nassau wurden von Daniel Bröder in Theorie und Praxis in die Aufgaben vorbereitet. Ihm zur Seite stand der stv. Leiter der ThaB Gruppe Martin Oetz und der Leiter der Höhenrettungsruppe aus Boppard Jan Mallmann. So konnten auch die Teilnehmer am Abschlusstag, ihre praktische Prüfung am Aussichtturm „Fünfseenblick“ bei Boppard absolvieren. Dieses doch etwas andere anspruchsvolle Objekt verlangte von den Teilnehmern einiges ab, aber am Tagesende haben alle Ihre Aufgaben mit Bravur gemeistert und Daniel Bröder konnte allen Teilnehmern Ihre Urkunde und das sogenannte Logbuch für ThaB-Einsätze überreichen.  Die Wehrleitung beglückwünscht die neuen ausgebildeten ThaB´ler und wünscht allen, dass es mehr bei Übungen bleibt, als Einsätze.

Veranstaltungshinweise

Fest Kamp Kerb 2019

 
 

Kontaktdaten

Verbandsgemeinde Loreley
Dolkstr. 3
56346 St. Goarshausen
Deutschland

+49 (6771) 919-0
+49 (6771) 919-135
www.vgloreley.de

Impressum/Datenschutzerklärung

Besucherzähler

Heute 72

Gestern 144

Woche 710

Monat 3687

Insgesamt 152501

Sicherheitszertifikat

Sicherheit auch im Internet!

Homepage-Sicherheit